Projekte

Am Anfang stand für mich die Suche nach Obst für den eigenen Garten. Ich wünschte mir jeden Monat im Herbst und Winter eine Apfel- und Birnensorte für den eigenen Verbrauch. Viele Streuobstbestände habe ich seither kennengelernt, zahlreiche schmackhafte und auch seltene Obstsorten, die ich allesamt gerne anbauen würde - mein Garten längst zu klein. Aus dem Eigeninteresse wurde Engagement für die Gemeinschaft. Ich möchte dazu beitragen, die Tradition des Obstbaus zur Selbstversorgung zu erhalten.

Für all die Schätze von den Streuobstwiesen, die es wert sind angebaut zu werden, habe ich regionale Partner gefunden, damit diese regional bewährten Sorten später jedermann zugänglich sind. So fand ich im Landschaftpflegeverband Lausitz e.V. und dem Turmvilla e.V. Partner, mit denen diese Sorten wieder nachgepflanzt werden. Auch Sie haben die Möglichkeit, diese seltenen und wertvollen Sorten in Ihrem eigenen Garten zu pflanzen.

Die Frage nach mehr Wertschätzung des vorhandenen Streuobstes brachte mich zur Verwertung und somit zum Saft. So kann heute jeder sein Obst in der Apfelschmiede Striese in flüssiger Form und durch natürliche Konservierung (Pasteurisierung) haltbar machen.

Mit der Saftmanufaktur möchte ich auch Anreize geben, selbst Obst wieder anzupflanzen. Lassen Sie sich durch die sortenreinen Produkte von der Geschmacksvielfalt überzeugen, besuchen Sie mich auf regionalen Märkten und zum Tag der offenen Schmiede.

Streuobstwiesenbewirtschaft

Mit freiwilligen Helfern pflege ich in Zusammenarbeit mit der Viereichener Agrargenossenschaft und dem Landschaftspflege Verband Lausitz eine xxx Große Streuobstwiese. Seit 2014 pflanzen wir dort alte Sorten der Region nach, erhalten den Altbestand durch Kronenpflege und ernten gemeinsam das Obst. Tatkräftige Helfer haben wir auch mit den Schülern der Oberschule Rothenburg gefunden, die uns an ihrem Sozialen Tag bei der Mahd und Beräumung der Fläche helfen.

Gerne sind Sie willkommen beim pflanzen, pflegen & ernten.

Sortenberatung

Langjährige Erfahrungen im Bereich des Streuobstanbaus gebe ich beratend oder in Seminaren und Veranstaltungen gerne weiter. Ein besonderes Anliegen sind mir die Kinder und Jugendlichen - mit Verkostungen und Aktivitäten auf der Obstwiese möchte ich dieses jahrhundertealte Kulturgut in meiner Region weitertragen.

Partnerprojekte

Stiftung Oberlausitz